MOUSSE AU CHOCOLAT aus Seidentofu

von nutrilini Team
Mousse au Chocolat mit Seidentofu und Zartbitterschokolade

Eine schokoladige Versuchung auf pflanzlich

Mit unserer Mousse au Chocolat aus Seidentofu werden wir auch den größten kleinen Feinschmecker von veganen Desserts überzeugen. Da gehen wir jede Wette ein. Denn diese Mousse ist herrlich cremig und schokoladig und trotzdem nicht zu süß. Außerdem ist sie noch gesund, weil wir haben in ihr jede Menge Hülsenfrüchte versteckt. Die kommen nämlich im Seidentofu in der Crème vor. Aber keine Sorge, Ihr werdet den Tofu nicht rausschmecken. Dafür aber die wunderbare Zartbitterschokolade zusammen mit Haselnussmus und Ahornsirup. Da geraten wir gleich wieder ins Schwärmen von dieser Köstlichkeit.

Eine kleine Seidentofukunde

Seidentofu ist viel weicher als normaler Tofu, weil er mehr Wasser enthält. Das liegt an der Herstellung. Seidentofu wird nämlich nicht gepresst wie fester Tofu. So behält er seine weiche Konsistenz, die an Quark oder festen Joghurt erinnert. Deshalb eignet sich diese Tofusorte auch besonders gut für cremige Gerichte wie Desserts, Suppen und Soßen. Und weil er kaum Eigengeschmack hat, kann Seidentofu super für Speisen verwendet werden, die vor allem durch ihre schöne Aromen und nicht den Tofugeschmack glänzen wollen. Übrigens eignet sich Seidentofu auch sehr gut als Ei-Ersatz beim Backen. 75 Gramm Seidentofu ersetzen hier nämlich ein Ei. Aber vor allem vegane Käsekuchen gelingen mit dem Tofu ganz hervorragend.

Lecker und voller Nährstoffe

Wir übertreiben übrigens nicht, wenn wir behaupten, dass unsere Mousse au Chocolat aus Seidentofu gesund ist. Denn das ist sie tatsächlich! Der Seidentofu in ihr macht nämlich ca. zwei Drittel aus. Dadurch ist die Mousse sehr reich an Protein. Aber auch andere wertvolle Nährstoffe könnt Ihr in ihr finden. So enthält unser Schokodessert zusätzlich Vitamin E, K, Niacin (B3), B6, Biotin, Folat, Kalium, Magnesium, Eisen, Zink und viele Ballaststoffe. Da sagen wir doch: “Naschen erlaubt!” 😉

Falls Euch nicht nach Mousse au Chocolat ist, könnt Ihr auch eine unserer anderen Leckereien ausprobieren. Wir empfehlen Euch wärmstens den Schoko-Tassenkuchen mit Zimt oder die Apfel-Karotten-Muffins.

Probiert unser Rezept aus und schreibt uns unbedingt, wie es Euch geschmeckt hat. Wir freuen uns über Euer Feedback! 🙂

Mousse au Chocolat aus Seidentofu

Diese Mousse au Chocolat schmeckt herrlich schokoladig. Dabei ist sie rein pflanzlich und in unter 5 Minuten zubereitet. Außerdem haben wir in ihr sogar gesunde Hülsenfrüchte versteckt.
Prep Time10 mins
Kühlzeit2 hrs
Total Time2 hrs 10 mins
Course: Dessert, Nachtisch
Keyword: einfach, Mousse, schnell, Seidentofu, vegan
Servings: 4 Gläser

Equipment

  • Mixer

Ingredients

  • 400 g Seidentofu
  • 150 g Zartbitterschokolade (70%)
  • 1 EL Haselnussmus
  • 50 g Ahornsirup

Instructions

  • Schokolade in einer Schale über heißem Wasser schmelzen.
  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und durchmixen.
  • Fertige Creme in Schälchen füllen und am besten für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Oder auch gleich vernaschen. 🙂
  • Fertig!

NÄHRWERTE PRO PORTION

Eisen
Energie
Protein
Zink

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating




seventeen − 7 =